TV Programm
Trailer
Empfang

Deutschland 83

Deutschland 83
Atlantic Lion
14.02.2019 |  Do. 13:20 Uhr
Start: 13:20 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Atlantic Lion
Moritz Stamm und General Edel (Ulrich Noethen) sind auf dem Weg zu einer NATO-Konferenz in Brüssel. An einer Tankstelle hat Moritz ein kurzes konspiratives Gespräch mit Lenora. Sie weiht ihn in seine neue Mission ein, die der HVA den dauerhaften Zugang zu Henrik Mayers, NATO-Chefanalyst, Intel beschaffen soll. Dafür soll er Henrik Mayers Sekretärin Linda Seiler verführen - ein echter Romeo-Auftrag!

Im Gegenzug wird seine Mutter Ingrid nun endlich auf die Transplantationsliste gesetzt. Zu Hause in Kleinmachnow (DDR) ist Annett bei ihrer kranken 'Schwiegermutter' Ingrid eingezogen und hilft ihr bei der Bewältigung ihres Alltags. Zum ersten Mal fällt ihr auf, dass Thomas und Ingrid offensichtlich ein gemeinsames Geheimnis haben. Außerdem stellt sie fest, dass sie schwanger ist.

In der HVA-Zentrale in Ostberlin versucht man inzwischen fieberhaft, die von Moritz gestohlene Diskette mit dem NATO-Sicherheitsbericht zu entschlüsseln. Das führt zu allerhand technischen Komplikationen.

Während man im Osten mit der West-Technologie ringt, erlebt Moritz bei einem Schwarzmarkthändler in Brüssel sein ganz persönliches Technikwunder: einen Walkman. Mit diesem kann er auch bei Mayers Chefsekretärin Linda nachhaltig Eindruck schinden, und er hat bei einem gemeinsamen Stadtbummel die entscheidende Idee, wie er die NATO 'anzapfen' kann ...