TV Programm
Trailer
Empfang

Belmarsh - Der härteste Knast Englands

Belmarsh - Der härteste Knast Englands
15.09.2021 |  Mi. 20:15 Uhr
Start: 20:15 Uhr
Ende: 21:05 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Näher dran geht nicht: In der packenden Crime-Doku gewährt der renommierte britische Investigativjournalist Ross Kemp Einblick hinter die hohen Mauern des berüchtigtsten Gefängnisses des Landes. Unter schärfsten Sicherheitsbedingungen saßen und sitzen hier bis heute die gefährlichsten Verbrecher des Landes ein - darunter Ian Huntley, Ronnie Biggsund Charles Bronson. Ob Islamist, Drogenboss oder kaltblütiger Serienkiller: Ross Kemp trifft sie alle.

Hintergrund:
Durch die Dokumentation führt Ross Kemp, der renommierte Investigativjournalist und Schauspieler aus England. Noch während seiner erfolgreichen Schauspielkarriere entschließt er sich dazu, sich verstärkt dem Journalismus zu widmen - mit Erfolg. In seinen Dokumentationen zeigt Kemp die Welt mit all ihren Facetten und vor allem: ihre Extreme. Die Geschichten recherchiert er selbst und fungiert in seinen Dokumentationen auch als Präsentator. Bei den BAFTAs wird er für "Ross Kemp: Die gefährlichsten Gangs der Welt" und "Ross Kemp in Afghanistan" preisgekrönt.

Einer der derzeit wohl berühmtesten Insassen im HMP Belmarsh ist Wikileaks-Gründer Julian Assange. Seit April 2019 sitzt er dort ein und wartet auf ein Urteil, das darüber entscheidet, ob er wegen der Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden, in die USA ausgeliefert wird.

In England war "Belmarsh - Der härteste Knast Englands" ein voller Erfolg. Zum Start erreichte Episode 1 überdurchschnittlich viele Zuschauer und machte die Dokumentation zum erfolgreichsten ITV-True Crime-Format seit Februar 2018.