TV Programm
Trailer
Empfang

Killing Versace - Der Modeschöpfer und sein Mörder

Killing Versace - Der Modeschöpfer und sein Mörder
12.01.2021 |  Di. 22:30 Uhr
Start: 22:30 Uhr
Ende: 23:20 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Am 15. Juli 1997 verlässt der italienische Modedesigner Gianni Versace seine Villa in Miami Beach, um Zeitungen zu kaufen. Er ahnt nicht, dass der polizeilich gesuchte Callboy Andrew Cunanan ihn an diesem Morgen beschattet, um ihn kurz darauf kaltblütig mit zwei Kopfschüssen niederzustrecken. Das Verbrechen schockiert die ganze Welt - und die Jagd nach Versaces Mörder beginnt. Cunanan zog damals schon seit über als zwei Monaten mordend durch die USA - Versace war sein fünftes Opfer. Was trieb den Todesschützen an und warum musste der Designer sterben?

Der Fall Versace gehört zu den meistbeachteten Morden des Jahrzehnts. Die packende Dokumentation "Killing Versace - Der Modeschöpfer und sein Mörder" erzählt von der Fahndung nach dem abgründigen Serienmörder Andrew Cunanan, der die Ermittler, Psychologen und Experten auch heute, nach mehr als 20 Jahren vor Rätsel stellt.

Gianni Versace und Andrew Cunanan könnten unterschiedlicher nicht sein - während der italienische Modeschöpfer 1997 einem Millionenimperium vorsteht und Elton John, Madonna und Prinzessin Diana zu seinen Freunden zählt, versteigt sich der gesellschaftliche Emporkömmling Andrew Cunanan zur selben Zeit in größenwahnsinnigen Fantasien, die um Geld, Exzess und Luxus kreisen. Andrew Cunanan ist ein notorischer Lügner, der von Ruhm, Sex und Prominenz besessen ist - und mit aller Macht versucht, in die oberen Ränge der Gesellschaft aufzusteigen. Koste es, was es wolle.

Doch alsbald reicht es dem homosexuellen Andrew Cunanan nicht mehr, seine Sex- und Gewaltfantasien mit wechselnden Liebhabern und in SM-Clubs auszuleben. Daher ermordet der 27-Jährige 1997 in nur wenigen Monaten vier Männer auf bestialische Art und Weise. Doch die Polizei ist damals ratlos, da sie bei diesen scheinbar willkürlichen Verbrechen kein Motiv ermitteln kann. Für Cunanan, der vom FBI zeitweise auf der Liste der zehn meistgesuchtesten Flüchtigen geführt wird, ist die Mordserie jedoch nicht vorbei: Er reist nach Miami, um dem Modeschöpfer Gianni Versace nah zu sein - ein Mann, den Cunanan hasst und gleichzeitig verehrt.

Die packende Dokumentation "Killing Versace - Der Modeschöpfer und sein Mörder" beleuchtet in neuen Interviews mit Experten den Mörderfall Versace - sowie die Jagd nach dem rätselhaften Täter Andrew Cunanan.