TV Programm
Trailer
Empfang
Mr. Robot

Mr. Robot / Staffel 1-2

Tagsüber arbeitet der talentierte Programmierer Elliot Alderson als Angestellter einer IT-Sicherheitsfirma, nachts entpuppt er sich als genialer Hacktivist und versucht damit die Menschen um sich herum zu schützen.

Im Darknet trifft das menschenscheue Genie auf eine anarchistische Untergrundorganisation, deren Anführer, Mr. Robot (Christian Slater, „True Romance“), den jungen Programmierer für seine Zwecke rekrutieren will. Zunächst beeindruckt von dessen Absichten, die zerstörerischen Großkonzerne zu vernichten, steht er plötzlich zwischen den Fronten. Denn er soll sich in das Sicherheitssystem der Firma hacken, für die er arbeitet. Ehe er sich versieht, gerät er in einen Kreislauf, aus dem es kein Entkommen mehr gibt…

Kritiker und Zuschauer gleichweise bezeichnen das Format als packendste Thriller-Serie der letzten Jahre. Davon zeugen zwei Emmys und zwei Golden Globes sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen und Nominierungen. „Mr. Robot“ ist eine der meist gefeierten Serien des Jahres: Intelligente Story trifft auf geniale Schauspieler – allen voran Hauptdarsteller Rami Malek, der für seine Leistung sogar mit einem Emmy als bester Hauptdarsteller bedacht wurde – gepaart mit einer ungeheuren Authentizität, philosophischen Einflüssen und einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik. Auch der Score-Soundtrack reiht sich in das Qualitätskonzept der Serie ein, Komponist Mac Quayle („American Horror Story“) erhielt ebenfalls einen Emmy.

Fakten und Infos

Während es andere Serien mit den technischen Gegebenheiten nicht so genau nehmen, ist bei „Mr. Robot“ genau das Gegenteil der Fall. Schöpfer und Showrunner der Serie, Sam Esmail, hat da einen ganz anderen Anspruch. Von sich selbst sagt er: „Ich bin als Nerd groß geworden“ und hat die meiste Zeit des Colleges im Computerraum zugebracht. Damals hat er seine Hackerkünste auch für sich eingesetzt und flog auf: Er hatte eine E-Mail verfälscht und vergaß dabei, seine Spuren zu verwischen. Sein eigener Bezug zu der Thematik ist der Grund dafür, dass er jetzt den Anspruch hat, alles „richtig“ zu machen.

Statt mit fliegenden Nullen und Einsen aufzuwarten, will er die Hackerwelt so realitätsgetreu wie möglich zeigen. Für die Schauspieler bedeutete das intensives Training. Statt ins Fitnessstudio, wie so oft, ging es für Rami Malek und Kollegen dieses Mal in den Schnelltippkurs. Um möglichst nah an der Realität zu bleiben, suchte sich Esmail für seine Themen Beispiele aus dem echten Leben. So diente beispielsweise der Sony-Hack als Vorbild, ebenso wie die Untergrundorganisation der Serie, fsociety, auf der Aktivistengruppe Anonymus basiert.

Besetzung

Elliot Alderson Rami Malek
Mr. Robot Chriatian Slater
Darlene Carly Chaikin
Angela Moss Portia Doubleday
Tyrell Wellick Martin Wallström
Phillip Price Michael Cristofer

Weitere Crime-Serien

So empfangen Sie RTL Crime

Top Storys & Highlights

Condor

So empfangen Sie RTL Crime

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Crime