TV Programm
Trailer
Empfang
Der Rhein-Ruhr-Ripper
Fr.
26.04. · 21:05
  —  Der Rhein-Ruhr-Ripper  (Staffel 1, Episode 4)
Sa.
27.04. · 00:20
  —  Der Rhein-Ruhr-Ripper (Wdh.) (Staffel 1, Episode 4)

Der Rhein-Ruhr-Ripper

Zwischen 1994 und 1998 tötete und verstümmelte Frank Gust mindestens vier Frauen auf grausamste Art und Weise. Seine Mutter, engste Freunde und Bekannte beleuchten das Leben des Serienkillers aus dem Ruhrgebiet, während am Prozess teilnehmende Fachleute und Tat-Beteiligte die Verbrechen analysieren. Die vierteilige Doku-Serie zeigt Gusts Werdegang vom emotional vernachlässigten Kind hin zum Tiere quälenden Sadisten und schließlich zum Mörder, ohne den Täter zu entschuldigen.

Der 1969 in Oberhausen geborene Frank Gust beginnt schon in seiner Jugend, seine sadistischen Neigungen an Tieren und Leichen auszuleben. Mit seiner Mordserie zwischen 1994 und 1998 und der anschließenden Verurteilung zu lebenslänglicher Haft wird seinem Fall große mediale Aufmerksamkeit zuteil. Seine Opfer – überwiegend aus der Rhein-Ruhr-Region – misshandelt er schwer. Wegen der Parallelen zum berüchtigten „Jack the Ripper“, einem bis heute nicht identifizierten Serienmörder aus dem London des späten 19. Jahrhunderts, wird Gust von den Medien zum „Rhein-Ruhr-Ripper“ ernannt.

Die vierteilige Dokumentation beleuchtet das Leben und die Taten des heute 52-Jährigen, der zurzeit in Werl hinter Gittern sitzt. Exklusive Interviews und Tonaufnahmen von Frank Gust, seiner Mutter und einer Ex-Freundin gewähren Einblicke in seine Vergangenheit. Experten wie die Kriminologin Petra Klages, die den Fall begleitete, oder der Kriminalpsychologe und FBI-Profiler Prof. Dr. Thomas Müller kommen zu Wort. Außerdem blickt die Dokureihe in die Zukunft: Der „Rhein-Ruhr-Ripper“ verbüßt seit dem Jahr 2000 seine lebenslängliche Haftstrafe, allerdings ohne anschließende Sicherheitsverwahrung. Es kann also noch nicht ausgeschlossen werden, dass Gust bald wieder auf freiem Fuß sein könnte.

Weitere Crime-Dokus

So empfangen Sie RTL Crime

Top Storys & Highlights

Der Killer mit der Kamera

So empfangen Sie RTL Crime

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Crime