TV Programm
Trailer
Empfang

Im Namen des Gesetzes

Im Namen des Gesetzes
Kopflos
09.04.2024 |  Di. 06:25 Uhr
Start: 06:25 Uhr
Ende: 07:15 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Kopflos
Bauarbeiter finden bei Aufräumarbeiten die Leiche eines sechsjährigen Mädchens, versteckt unter Müll und Unrat. Der Leiche fehlt der Kopf, der zunächst verschwunden bleibt. Es gelingt der Polizei, die Identität des Kindes festzustellen. Es handelt sich um die kleine Tochter von Gregor und Kirsten Weiss. Die Großmutter, Anna Kurz, lenkt den Verdacht auf den gewalttätigen Vater des Kindes. Gregor habe nicht verkraftet, dass seine junge Frau ihn mit dem Kind verlassen hat, und habe damit gedroht, die Familie umzubringen. Aber die Mutter des toten Kindes, Kirsten, hält ihn für unschuldig. Dann wird ein Erpresserbrief mit einer Lösegeldforderung gefunden.

Indizien lassen vermuten, dass er von Gregor Weiss geschrieben wurde, um von sich abzulenken. Als sich sein Alibi als falsch erweist, wird er von Kehler und Bonhoff verhaftet. Weiss beteuert beharrlich seine Unschuld. Da findet ein Suchtrupp endlich den Kopf des Mädchens. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass in ihm schon länger eine Stopfnadel steckt. Offenbar hat schon vor Jahren jemand versucht, das Kind umzubringen. Diese Feststellung deutet nach Meinung des Gerichtsmediziners Dr. Duhler darauf hin, dass die Mutter, Kirsten Weiss, in den Fall verwickelt ist, weil eine solche Handlung von Müttern, die mit ihrem neugeborenen Kind nicht klar kommen, bekannt ist. Doch Kirsten streitet die Tat ab. Die Beweise sind aber so schwerwiegend, dass Oberstaatsanwalt Lotze und Staatsanwältin Clauser Anklage erheben. Vor Gericht treffen sie in der Verteidigerin von Frau Weiss auf eine ebenbürtige Gegnerin...